Infografik zum CarSharing Angebot 2018

04.04.2018, von Moritz Steneberg

Trend – Elektroautos per Carsharing mieten

Der gängiste Weg ein Elektroauto zu mieten und zu nutzen, scheint nach wie vor das Carsharing zu sein. Obwohl es mittlerweile auch ein gutes Angebot an E-Autos bei klassischen Autovermietungen gibt, finden wohl die meisten elektrisch gefahrenen Kilometer in Carsharing-Fahrzeugen statt.

 

Wir von e-CarSharing.net beobachten schon seit 2014 einen überproportional großen Anteil von Elektroautos in den Carsharing-Flotten, im Vergleich zum Anteil, den diese im privaten PKW-Bestand ausmachen. Die Zahlen des Bundesverbands Carsharing (BCS) stützen diese Beobachtung. Wir haben die interessantesten Zahlen mal für euch in einer Infografik aufbereitet.

 

Elektroautos im Carsharing

Infografik Carsharing – Über 2 Mio Nutzer bei 10% Elektroauto-Anteil; Quelle: Bundesverband CarSharing e.V.

 

Laut BCS sind über 1,5 Mio Carsharing-Nutzer bei stationsunabhängigen, sog. „free-floating“ Anbietern angemeldet. In diesem Segment fällt der Anteil an Elektroautos noch deutlich höher aus. Von den 7.900 free-floating Fahrzeugen, sind nach unseren Recherchen über 1000 Elektroautos, die sich vor allem auf die Städte Hamburg, Berlin, Köln, München und Stuttgart verteilen.